Segler am Attersee in Seenot

Am Samstagnachmittag sind zwei Segler auf dem Attersee in Seenot geraten, nachdem der Skipper einen Kollaps erlitten hatte. Denn der Partner konnte nicht segeln und rief die Polizei. Die Wasserrettung konnte Boot und Männer unverletzt ans Ufer bringen.

Ein 68-Jähriger Linzer war mit dem 62-jährigen Schiffsführer aus dem Bezirk Perg von Litzlberg aus losgefahren. Plötzlich verlor der 62-Jährige da Bewusstsein und brach zusammen, so die Schilderungen des Segelpartners. Er rief sofort die Polizei, die wiederum die Wasserrettung Weyregg verständigte.

Einsatzboot Weyregg

ÖWR/Einsatzboot Weyregg

Segelboot führungslos

Da der Linzer keine Segelerfahrung hatte, trieb das Boot führungslos auf dem See. Die Einsatzmannschaft der Wasserrettung Weyregg konnte das Boot rasch ausfindig machen. Nach einer Erstversorgung brachte man den Skipper mit einem eigenen Boot ans Ufer, von wo er mit dem Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht wurde, so die Polizei. Der Segelpartner wurde mit dem Boot zum Liegeplatz geschleppt.