Weiter Fahndung nach Juwelierräubern

Keine Spur hat es Donnerstagabend von jenen vier Männern gegeben, die am Vormittag ein Juweliergeschäft in der Linzer Innenstadt überfallen hatten. Die Männer waren bei dem Überfall bewaffnet und werden als gefährlich eingeschätzt.

Die Bande schlug gegen 9.48 Uhr zu: Zu viert betraten die Männer das Juweliergeschäft in der belebten Linzer Landstraße und fackelten nicht lange. Sie brüllten auf Englisch: „Lay down!“, und hielten einer Angestellten eine Pistole an den Kopf, erzählte die Zeugin Corinna T.

Juwelierräuber Überfall Täter Fahndungsfoto

Polizei

Die Fahndungsfotos der Polizei

„Bitte erschießt mich nicht“

Die Studentin war gerade als Kundin im Geschäft: „Ich hab mir nur gedacht, bitte erschießt mich nicht, bitte greift mich nicht an.“ Dann schlugen die Männer mit zwei Eisenwerkzeugen, die sie mitgebracht hatten, einige Vitrinen ein und steckten den Schmuck ein.

Juwelier Überfall

ORF/Christoph Kinast

Die Studentin war gerade im Juweliergeschäft, als die Täter zuschlugen

Die Täter waren nicht maskiert, sie trugen lediglich Kopfbedeckungen. Nach wenigen Augenblicken war der Überfall vorbei, die Männer rannten aus dem Geschäft.

Juwelier Überfall

ORF/Christoph Kinast

Die Täter schlugen mitten auf der belebten Landstraße zu

Fluchtauto in Wels gestohlen

Die Männer flüchteten in einem VW Vento mit dem Welser Kennzeichen WE-334DO. Der Wagen war am 16. oder 17. Juli in Wels gestohlen worden. Die Fahndung blieb vorerst erfolglos. Hinweise zu den Tätern oder zum Fluchtfahrzeug bitte an den Dauerdienst des LKA OÖ unter der Nummer 059133/40–3333.

„Überfall dauerte nur rund zwei Minuten“

Dass sich gegenüber dem Juwelier ein gut besuchter Gastgarten befindet, habe die Täter nicht abgehalten, so eine Zeugin.