ÖFB-Cup: LASK, Ried und Gurten weiter

Nach ASKÖ Oedt und UVB-Vöcklamarkt am Freitag schafften am Samstag der LASK mit 1:0 in Kitzbühel, die SV Ried mit 4:0 beim Wr. Sportclub und Gurten mit einem 4:3 in Hohenems den Aufstieg in die zweite Runde des ÖFB-UNIQA-Cup.

Bundesliga-Aufsteiger LASK erfüllte in Kitzbühel mit einem Arbeitssieg seine Pflicht. Absteiger Ried wusste in Wien beim Sportclub zu überzeugen. Der Verlauf der beiden Spiele aus dem ooe.ORF.at-Live-Ticker:

Kitzbühel – LASK 1:0 (0:0)

Der Aufsteiger in die Regionalliga West hat sich gegen den Bundesliga-Aufsteiger aus Linz viel vorgenommen. 1.250 Zuschauer sind im Stadion.

Die Aufstellung des LASK: Pervan, Luckeneder, Trauner, Ramsebner, Ranftl, Ullmann, Erdogan, Michorl, Rep, Bruno, Gartler

Der Live-Ticker zum Nachlesen

Die Gastgeber halten in den ersten 20 Minuten gut dagegen. Chancen sind auf beiden Seiten noch Mangelware.

Der LASK tut sich schwer. gegen die massierte Abwehr der Tiroler (30.). Bis zum Pausenpfiff passiert nichts mehr. 0:0.

Zweite Halbzeit: Die Linzer kommen mit mehr Power aus der Kabine. Zumindest sieht man jetzt mehr Engagement, das von Gernot Trauner befeuert wird. Eine Chance von Gartler wird abgeblockt (50.).

Jetzt kurbelt vor allem Bruno, beim LASK geht alles viel schneller nach vorne. Kitzbühel unter Druck. Oliver Glasner bringt Thomas Goiginger und nimmt überraschend Bruno aus dem Spiel. Er war bislang neben Trauner der Aktivposten im Spiel.

Nach 67. Minuten halten den Kitzbüheler noch immer das 0:0, weil der Engländer Bexon im Tor der Tiroler Glanztaten vollbringt (70.). Das neue 3-4-2-1-System der Linzer läuft jedenfalls noch nicht perfekt.

Und die Kitzbüheler werfen alles in die Waagschale, lauern auf Konter. Pervan im Tor der Linzer geht erfolgreich dazwischen.

In der 78. Minute reklamieren die Linzer Tor nach einem Eckball. Der Schiedsrichter lässt aber weiterlaufen.

Tor für den LASK: Peter Michorl erlöst die Linzer mit einem Freistoß-Tor. Der Ball wird noch abgefälscht und so unhaltbar für Bexon (86.).

In der Nachspielzeit passiert nichts mehr, die Linzer gewinnen knapp mit 1:0 und steigen auf. Begeisternd war die Leistung der Linzer nicht, eher ein hartes Stück Arbeit gegen aufopfernd kämpfende Tiroler.

Wr. Sportclub – SV Guntamatic Ried 0:4 (0:0)

Interessant ist die Aufstellung der Rieder beim ersten Saison-Pflichtspiel: Gebauer, Marcos, Haring, Boateng, Kerhe, Mayer, Stankovic, Grabher, Durmus, Wießmeier, Chabbi

Der Live-Ticker zum Nachlesen

3. Minute: Schuss des Rieders Grabher, Keeper Kraus hält. Zwei Minuten später springt ein Schuss von Wießmeier über die Querlatte.

Der starke Regen hat aufgehört, die Rieder erhöhen die Schlagzahl.

In der 23. Minute spielt Kerhe ideal für Mayer auf, der wird in letzter Sekunde in aussichtsreicher Position geblockt. Gute Möglichkeit der Rieder. Die Innviertler drücken, der WSC kann sich kaum befreien.

Die Chance des Rieders Durmus hält erneut Kraus. Der WSC-Keeper ist bislang der Turm in der Abwehrschlacht des WSC (30.)

Kurz vor dem Pausenpfiff probiert es Chabbi per Fallrückzieher - knapp links am Tor vorbei. Und ein Schuss von Marcos wird knapp über die Querlatte abgefälscht. Die Rieder in allen Belangen überlegen, mit insgesamt sechs guten Chancen - aber ohne Abschluss. Pausenstand 0:0

Zweite Halbzeit: 1:0 für Ried: Die Rieder entwickeln wieder Druck. Thomas Mayer geht über rechts nach einer Freistoßvorlage durch, spielt ins Zentrum, wo Sportclub-Akteur Glauben den Ball ins eigene Tor versenkt (54.).

Traumtor zum 2:0: Wieder ist es Thomas Mayer. Der LASK-Neuzugang sorgt mit einem Schlenzer über den Keeper für das 2:0 (57.).

3:0 durch Boateng: Jetzt läuft das Werkel bei den Liedern. Einen Stankovic-Eckball schließt Defensivmann Boateng per Kopf zum 3:0 ins Sportclub-Tor (65.).
Der erst in der 58. Minute ins Spiel genommene Walch muss verletzungsbedingt wieder raus. Für ihn kommt Surdanovic (67.) Dann kommt Fröschl für Durmus (79.)

Surdanovic setzt mit dem 4:0 den Schlusspunkt zum verdienten Sieg (90.).

Hohenems - Gurten 3:4 (1:0)

Im Regionalliga-Derby West gegen Mitte wollen die Innviertler als Aufsteiger die Heimreise antreten.

Der Live-Ticker zum Nachlesen

Die Gastgeber eröffnen druckvoll. Gurten ist in der Anfangsphase mit Abwehraktionen beschäftigt.

In der 19. Minute gehen die Gastgeber verdient in Führung. Die Gurtener kommen zu Möglichkeiten in der 27., 37. und 45. Minute, scheitern aber jeweils knapp. Pausenstand 1:0.

Die zweite Halbzeit mit dem Ausgleich: Die Gäste aus Gurten erwischen den besseren Start und erzielen in der 51. Minute durch Neuerwerbung Kolakovic den mittlerweile verdienten Ausgleich.

54. Minute. Glück für Gurten. Klammer trifft nur die Querlatte.

Doppelschlag von Gurten: Gurten dreht nach dem Ausgleich mächtig auf und kommt mit einem Doppelschlag durch Zirnitzer (72.) und dem zur Pause eingewechselten Gerner (76.) zur 3:1-Führung.

Hohenems macht es spannend: Klammer erzielt in der 79. Minute den Anschlusstreffer. Es bleibt spannend...

Prickelndes Match-Finale: Zirnitzer erzielt für Gurten das 4:2 (86.). Mit dem Anstoß kommt der VfB Hohenems auf 3:4 heran, (87.). Der Vorarlberger Dursun sieht die gelb/rote Karte (92.).

Gurten bringt den Vorsprung über die Zeit und steigt im ÖFB-UNIQA-Cup in die zweite Runde auf.

Am Sonntag bringt ooe.ORF.at einen Live-Ticker vom Spiel FC Karabakh gegen FC Blau Weiß Linz (16 Uhr) und berichtet auch vom Spiel der Union St. Florian in Schwarzach (Vorarlberg).

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at