Cup: Starke Vorwärts - Innsbruck 1:4 n.V.

In der ersten Runde des ÖFB Cup sind neun OÖ-Klubs dabei. ooe.ORF.at brachte einen Liveticker aller drei Freitagsspiele. Vorwärts unterlag Innsbruck n.V. 1:4, Vöcklamarkt – Wörgl endete 7:0, Oedt gewann gegen Stadl-Paura 3:1.

Das beste Los für die Spiele am Freitag hat Regionalligist Vorwärts Steyr mit dem Schlager gegen den Erste-Liga-Klub Wacker Innsbruck gezogen. Da werden Erinnerungen an glorreiche Vorwärts-Zeiten wach. Und tatsächlich beginnt das Spiel später, weil zu Spielbeginn noch immer viele Zuschauer vor den Drehkreuzen stehen. 3500 lautet dann die Besucherzahl.

Vorwärts Steyr - Wacker Innsbruck 1:4 n.V. (1:0, 1:1)

Der Live-Ticker zum Nachlesen:

In Steyr zeigen die Vorwärts-Kicker keinen Respekt vor den Tirolern. Gotthartsleitner wird brandgefährlich. Knett kann klären.

Ersatztorhüter Staudinger hat im Cup das Vertrauen von Trainer Scheiblehner bekommen und bewährt sich bei den ersten gefährlichen Schüssen der Tiroler. Die beste Möglichkeit vergibt Jamnig per Kopf.

Vorwärts führt: Das erste Tor erzielen dann die Steyrer:Ein weiter Freistoß von Himmelfreundpointner von der linken Seite landet im Tor der Innsbrucker zur zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienten Führung. Als Torschütze wird Michael Halbartschlager angegeben (27.) Es ist unklar, ob der noch dran war, der Ball könnte auch direkt vom Schützen an Freund und Feind vorbei im Tor gelandet sein.

Die Innsbrucker zeigen in dieser ersten Hälfte mit Ausnahme einer Möglichkeit von Jamnig wenig. Die Steyrer geben den Ton an und gehen mit einer 1:0-Führung in die Pause.

Der Underdog dominiert weiter: Die Vorwärts-Elf gibt auch nach Wiederbeginn den Ton an. Mit den vielen Fans im Rücken zeigt die Scheiblehner-Elf keinen Respekt vor Erste-Liga-Favorit Wacker Innsbruck. Bei den Tirolern stimmt das Zusammenspiel derzeit überhaupt nicht.

Ausgleich für Innsbruck: In der 71. Minute passt die Vorwärts-Elf einmal nicht auf. Jamnig spielt auf Yilmaz, der mit der ersten Ballberührung trifft (70.). Gleich darauf probiert es Schimpelsberger für die Tiroler. Der junge Keeper Staudinger klärt erneut mit einer tollen Reaktion.

Steyrer Chancen in der Schlussphase: Jetzt wird der Druck der Tiroler sichtlich stärker. Doch Vorwärts kommt, versemmelt aber aus Überzahl von 3:2 vor dem Tor der Innsbrucker die Riesenchance zum 2:1 (88.). Und auch Wechselspieler Lichtenberger vergibt den Sitzer für Vorwärts (89.). Dann fliegt wieder Staudinger bei einer Chance von Jamnig durch den Torraum und klärt.

Tiroler Führung in der Verlängerung: Die beginnt mit einer kalten Dusche für Vorwärts. Florian Riederer erzielt die Führung für Innsbruck (97.).

Gleich nach Beginn der zweiten Hälfte der Verlängerung erzielt Innsbruck durch Roman Kerschbaum mit dem 3:1 die Vorentscheidung, der Jamnig noch das 4:1 folgen lässt (115.). Vorwärts läuft in eine Niederlage, die angesichts der heroischen Leistung über weite Strecken des Spieles zu hoch ausfällt.

Endstand: Vöcklamarkt - Wörgl 7:0 (3:0)

Regionalliga-Aufsteiger Vöcklamarkt hat Wörgl zu Gast.

So lief der Liveticker beim Regionalliga-Duell:

Anpfiff in Vöcklamarkt Die Gastgeber drücken vom Anstoß weg aufs Tempo und erarbeiten sich gute Chancen. Die dritte sitzt zum 1:0 durch Ex-LASK- und Blau Weiß-Spieler Thomas Höltschl (7.).

2:0 für Vöcklamarkt: Die Schattas-Elf spielt hier ein gepflegtes und schnörkelloses Match nach vorne. In der 35. Minute ist es Alex Fröschl, der zur verdienten 2:0-Führung abschließt.

3:0: Wieder ein schneller Vorstoß der Gastgeber über die linke Seite. Fröschl bedient Lukas Leitner ideal, der im Rutschen zum 3:0 abschließt (45+1).

4:0 als Vorentscheidung: Schneller Angriff über links. Fröschl spielt zur Mitte, aus dem Getümmel landet der Ball an der Stange, kommt dann zu Höltschl, der das 4:0 (56.) macht.

5:0 aus einem Elfer: Das Match wird zum Bestschießen. Rensch ist der Torschütze vom Punkt, nach Foulspiel im Strafraum der Tiroler (64.).

Schober hält Elfer der Tiroler, dann das 6:0 und 7:0: Keeper Schober hält einen Elfmeter der Gäste aus Wörgl. Dann geht es wieder schnell und Holzinger macht das halbe Dutzend voll (78.), dem Olivotto noch das 7:0 folgen lässt. Vöcklamarkt siegt 7:0 im Regionalliga-Duell gegen den SV Wörgl.

Endstand: ASKÖ Oedt – ATSV Stadl-Paura 3:1 1:0)

Beim Spiel des OÖ-Liga-Vizemeisters ASKÖ Oedt schwingt der am Freitag neu präsentierte Sportchef Stefan Reiter das Zepter (mehr darüber auf ooe.ORF.at).

Der Liveticker des Spiels zum Nachlesen:

Der Regionalligist aus Stadl-Paura präsentiert sich effektiv, die Gastgeber halten gut dagegen. 31. Minute: Die Gastgeber kontern. Der Ball kommt zur Neuerwerbung Manuel Schmidl, der am Fünfer freistehend zum 1:0 trifft.

In der 39. Minute vergibt ASKÖ Oedt die Riesenchance auf das 2:0, im Gegenzug scheitert Stadl-Paura aus kurzer Distanz an der Querlatte. Pausenstand 1:0

2:0 für Oedt: Die Gastgeber drücken mit Beginn der zweiten Hälfte aufs Tempo. Dean Misic trifft aus einem Getümmel zum 2:0 für den OÖ-Liga-Vizemeister (51.). Doch dann zieht der Oedt-Spieler Anitoiu beim Angriff von Stadl-Paura die Notbremse vor der Strafraumlinie und sieht die rote Karte. Oder ab der 53. Minute mit nur noch zehn Mann. Was Stadl-Paura sofort nützt.

Anschlusstreffer für die Gäste: Da sieht die Oedt-Defensive öd aus. Exposito nützt die fehlende Zuordnung und trifft aus spitzem Winkel ins lange Eck (59.)

Stadl-Paura drückt auf den Ausgleich, eine tolle Parade von Pirmin Strasser im Tor von Oedt verhindert den Ausgleich (70). Jetzt sichert ASKÖ Oedt mit Mann und Maus vor dem eigenen Tor, um den Vorsprung über die Zeit zu bringen.

Entscheidung zum 3:1: Ballgewinn für die Gastgeber, es folgt ein schneller Konter mit der Entscheidung durch Robert Pervan unter tatkräftiger Mithilfe von Stadl-Keeper Andi Michl (87.). Dabei bleibt es. Der OÖ-Ligist schaltet den Regionalligisten aus. Erstes Erfolgserlebnis für ASKÖ Oedt unter Neo-Sportchef Stefan Reiter.

So gehts im UNIQA-ÖFB-Cup weiter:

Samstag live in ORF Sport +: LASK und SV Guntamatic Ried

Eine Premiere im heimischen Cup Bewerb findet am Samstag, 15. Juli, ab 17.00 Uhr, statt: ORF Sport+ überträgt vier Spiele der 1. Runde im UNIQA ÖFB Cup in der LIVE-Konferenz. Der Cup-TV-Partner präsentiert folgende Partien: Wiener Sport-Club - SV Ried und FC Kitzbühel - LASK. Deutschlandsberg - FC Red Bull Salzburg, FC Lendorf - FC Flyeralarm Admira Wacker Mödling.

Sonntag: St. Florian und Blau Weiß Linz auswärts

St. Florian muss in einer Vormittags-Matinee nach Schwarzach, der FC Blau Weiß Linz feiert unter dem neuen Trainer Gorenzel seinen Pflichtspielauftakt am Wr. Sport-Club-Platz gegen den FC Karabakh.

ÖFB-Cup mit OÖ-Beteiligung:

Fr. 14. 07.

  • ASKÖ Oedt – ATSV Stadl-Paura 3:1
  • Vorwärts – Wacker Innsbruck 1:4 n.V.
  • Vöcklamarkt – Wörgl 7:0

Sa. 15.07.

17:00: Kitzbühel – LASK
17:00: Wr. Sport-Club – SV Ried
18:00: Hohenems – Union Gurten

So. 16.07.

10:30: Schwarzach – St. Florian
16:00: Karabakh – BW Linz (Sport-Club-Platz)

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at