Blitz durchschlug Dach - Kinderzimmer zerstört

Ein Blitz hat am Sonntag während eines Gewitters kurz nach 21.00 Uhr in ein Einfamilienhaus in Sierning bei Steyr eingeschlagen. Die Decke eines Kinderzimmers stürzte ein. Zum Glück seien die Kinder im Alter von acht und neun Jahren nicht im Raum gewesen, so die Polizei.

„Es war so ein ohrenbetäubender Knall, dass man sich gleich fragt, was da jetzt passiert ist“, so ein Zeuge gegenüber Radio OÖ. Der Blitz durchschlug das Ziegeldach, eine Dachdecke und eine weitere abgehängte Decke, so die Einsatzkräfte.

Blitz schlug in Einfamilienhaus ein

Feuerwehr Sierning

Das Kinderzimmer der Mädchen

Im Innenraum stürzte ein Teil der Decke mitsamt Dämmung zu Boden. Zwei Mädchen, die in diesem Raum schlafen, waren bei den Großeltern, so die Exekutive. Ihre Eltern und der zweijährige Bruder hielten sich im Erdgeschoß auf. So wurde niemand verletzt.

Blitz schlug in Einfamilienhaus ein

Feuerwehr Sierning

Hier hing ein Ventilator

Elektrokabel verschmort

Im Raum unter dem Dach wurden auch die Steckdosen und Lichtschalter aus der Wand gefetzt. Der Verteilerkasten im Keller und elektrische Leitungen nahmen Schaden. Das ganze Haus war verraucht und roch nach verschmorten Elektrokabeln, so die Einsatzkräfte. Die Feuerwehr räumte auf und dichtete das Dach provisorisch ab. Der Sachschaden wird als hoch eingeschätzt, so die Polizei am Montag.

Blitz schlug in Einfamilienhaus ein

Feuerwehr Sierning

Auf beiden Dachseiten wurden mehrere Quadratmeter Ziegel in den Garten geschleudert

Das Haus hatte keine Blitzschutzanlage - diese ist für Einfamilienhäuser nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber der Hausbesitzer will jetzt eine installieren lassen.

Link: