Schüler stellten Dieb auf frischer Tat

Schüler der Neuen Musikmittelschule Leonding haben in ihrer Schule einen Dieb auf frischer Tat ertappt und verfolgt. Der 34-Jährige hatte während einer Schulveranstaltung die Klassenräume durchsucht und Bargeld gestohlen.

Der Schulschluss war turbulent für die Schüler der 4a-Klasse in der Neuen Musikmittelschule Leonding. Als sie am Tag vor der Zeugnisvergabe von einer Schulveranstaltung zurückkamen, bemerkten sie, dass Bargeld aus ihren Schultaschen gestohlen worden war.

Verdächtiger Mann im Schulhaus

Zuvor war ihnen im Stiegenhaus der Schule ein verdächtiger Mann begegnet, den die Schüler dann verfolgten. Einer der Schüler, ein 15-jähriger Asylwerber, stellte den 34-jährigen Rumänen zur Rede und forderte ihn auf, das Geld zurückzugeben. Der Mann stieß den Jugendlichen zur Seite und lief davon.

Bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten

Den Schülern gelang es aber, den Mann wenig später einzuholen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Der Rumäne wurde in die Justizanstalt Linz gebracht und hat die Tat bereits bestanden.