Tankstellenraub im Innviertel geklärt

Die Polizei hat einen Raubüberfall auf eine Tankstelle in Ried im Innkreis geklärt. Ein 22-jähriger Mann aus dem Bezirk Schärding konnte als Täter ausgeforscht werden. Der junge Mann legte laut Polizei ein volles Geständnis ab.

Der Täter hatte die Tankstelle am 24. Mai kurz vor Mitternacht betreten. Maskiert mit Wollhaube, Sonnenbrille und Gesichtsmaske, bedrohte er die Angestellte mit einem Revolver und forderte das gesamte Bargeld. Die 22-Jährige musste die Beute in eine Stofftasche packen, dann flüchtete der Räuber Richtung Stadtzentrum. Eine Fahndung der Polizei verlief zunächst ohne Erfolg.

Tankstellenüberfall Turmoil Ried

Pressefoto Daniel Scharinger

Revolver war Spielzeugwaffe

Doch die Ermittler kamen dem Täter dennoch auf die Spur. Rund einen Monat nach dem Raubüberfall konnte im Bezirk Schärding ein 22-jähriger Mann in der Nähe seiner Wohnung festgenommen werden. Bei einer Hausdurchsuchung fand die Polizei alle Utensilien, die beim Überfall verwendet worden waren. Der Revolver stellte sich als Spielzeugwaffe heraus. Der Mann soll laut Polizei ein umfassendes Geständnis abgelegt haben. Er wurde ins Rieder Gerichtsgefängnis gebracht.

Link: