Große Waldbrandübung im Böhmerwald

Ab Freitag wird es in Schwarzenberg im Böhmerwald (Bezirk Rohrbach) eine große Waldbrandübung geben. Hunderte Feuerwehrleute aus Österreich, Deutschland und Tschechien nehmen daran teil.

Mehrere Hektar Wald sind von einem Brand betroffen - das ist die Übungsannahme im Dreisesselgebiet im Böhmerwald. Das Gebiet wird verraucht, damit alles realistisch dargestellt wird. Die Lage soll sich von Tag zu Tag für die Einsatzkräfte aus Bayern, Tschechien und Österreich ändern. Die Übung ist auch in anderer Hinsicht eine Herausforderung. Denn schließlich müssen 600 Einsatzkräfte verköstigt und untergebracht werden.

Weitläufige Sperre des Übungsgebiets

Das eigentliche Übungsgebiet ist für Besucher und Wanderer weitläufig gesperrt. Aus Sicherheitsgründen, weil neben Lösch-Flugzeugen und Hubschraubern auch große Geräte auf teilweise engen Waldwegen eingesetzt werden. Es wurden aber Besucherkorridore und Beobachtungspunkte eingerichtet.

Informationen und Wegbeschreibungen dazu erhält man an den Hauptinformationspunkten an den Feuerwehrhäusern Lackenhäuser sowie Schwarzenberg.