15-Jährige erlitt Anfall in Schwimmbad

Ein 15-jähriges Mädchen hat am Mittwoch in St. Agatha (Bezirk Grieskirchen) im Freibad das Bewusstsein verloren. Es hatte zuvor einen epileptischen Anfall erlitten. Die 15-Jährige konnte rechtzeitig aus dem Wasser gezogen und gerettet werden.

Es war das dramatische Ende eines Familienausfluges: Gemeinsam mit der elfjährigen Schwester und ihren Eltern besuchte die 15-Jährige am Mittwoch das Freibad in St. Agatha. Die beiden Schwestern waren gerade im nur ein Meter tiefen Nichtschwimmerbecken. Plötzlich erlitt die Ältere der beiden einen epileptischen Anfall, verlor das Bewusstsein und trieb mit dem Gesicht nach unten im Wasser.

Rechtzeitig von Schwester entdeckt

In diesem Moment entdeckte die Elfjährige ihre Schwester und versuchte, die Bewusstlose umzudrehen. Zwei Frauen, die ebenfalls auf die Situation aufmerksam wurden, sprangen ins Becken und halfen, die 15-Jährige aus dem Wasser zu ziehen. An Land begannen sie sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen, da das Mädchen nicht mehr atmete und im Gesicht bereits blau angelaufen war, und konnten dessen Zustand stabilisieren.

Schließlich wurde die 15-Jährige in die Linzer Uniklinik transpotiert - da war sie bereits wieder bei Bewusstsein und ansprechbar.