14 Verletzte nach Gasaustritt in Linz

Ausgeströmtes Kühlgas aus einem Getränkeautomat hat für einen Großeinsatz von Rettungskräften in Linz gesorgt. In einem Gebäude der Landesregierung wurde Dienstagmittag plötzlich Gasgeruch festgestellt. 14 Personen mussten ins Spital.

„Gasgebrechen auf der Promenade“, lautete die Alarmmeldung für die Berufsfeuerwehr kurz nach Mittag, so der Einsatzleiter Markus Jauck. Beim Eintreffen bei dem Haus der Landesregierung auf der Promenade 33 waren die Beschäftigten im Gebäude bereits im Freien, so Jauck gegenüber dem ORF OÖ.

Gasgeruch in Gebäude der Landesregierung, Promenade

ORF

„Stechender Geruch wahrnehmbar“

Die Menschen berichteten, „dass ein stechender Geruch wahrnehmbar ist“. Eine Gasleitung gebe es in dem Bereich nicht, hieß es bei der Polizei. Möglicherweise sei ein defekter Kühlschrank oder Getränkeautomat die Ursache des Problems gewesen.

Die erste Diagnose der Feuerwehr lautete auf ein defektes Kühlgerät als Ursache. „Die Messgeräte wiesen auf ein Kühlgas hin, das von einem defekten Gerät ausgeströmt sein muss“, sagte Jauck. Die weiteren Ermittlungen bestätigten den Verdacht. Die Feuerwehr konnte den stechenden Geruch auf einen Raum im Erdgeschoss eingrenzen.

Getränkeautomat als Ursache

Im Ausschlussverfahren wurde der Getränkeautomat als Auslöser festgestellt. Die 14 Landesmitarbeiter kamen mit Verdacht auf Atemwegsreizungen ins Krankenhaus. Nach letzten Mitteilungen waren die Verletzungen durchwegs leicht, bis auf zwei Personen konnten alle wieder nach Hause, so eine Spitalssprecherin am Dienstagabend.