Drogenlenker flüchteten vor Polizei

Zwei Drogenlenker haben sich Sonntagfrüh einer Kontrolle der Polizei entziehen wollen. In Linz raste ein 25-Jähriger beeinträchtigt mit 120 km/h davon. Auch im Bezirk Freistadt wollte ein 28-Jähriger der Polizei entkommen.

Auf der Dauphinestraße kam einer Streife der Wagen des 35-Jährigen entgegen. Der Mann bemerkte, dass der Funkwagen gewendet hatte und ihm nachfuhr. Er stieg aufs Gas und fuhr bei Rotlicht über eine Kreuzung. Mit 120 km/h raste er auf der Wiener Straße dahin und schaffte es zunächst, die Verfolger abzuschütteln.

Lenker in Tankstelle erwischt

Das leer stehende Auto wurde später im Ebersberger Schlossweg wiedergefunden. Den flüchtigen Lenker erwischten die Beamten in einer Tankstelle. Er gestand, mit dem Auto vor ihnen geflohen zu sein. Ein Drogentest verlief positiv, der Amtsarzt stellte die Fahruntauglichkeit fest. Ihm wurde der Schlüssel abgenommen. Zudem erwarten ihn eine Reihe von Anzeigen.

Beide Lenker hatten keinen Führerschein

In Pregarten wollte ein 28-Jähriger einer Verkehrskontrolle entkommen, indem er wendete und Richtung stadteinwärts wegfuhr. Die Polizei folgte ihm und konnte den Flüchtenden einholen. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann das Fahrzeug unbefugt in Betrieb genommen hatte. Bei ihm wurden auch Suchtmittel gefunden. Die Männer hatten beide keinen Führerschein.