Alkolenker überrollte Schlafenden

Ein 17-Jähriger ist Sonntagfrüh am Rande einer Sonnwendfeier von einem stark betrunkenen Fahrer in Eitzing (Bezirk Ried im Innkreis) mit dem Auto überrollt worden. Der Bursch war hinter dem Wagen in einer Wiese eingeschlafen.

Kurz vor 5.00 Uhr setzte sich der 41-Jährige aus Aurolzmünster hinter das Steuer seines Wagens, um die Feier zu verlassen. Beim langsamen Rückwärtsfahren überrollte er den Burschen vollständig.

Wagen von Festbesuchern hochgehoben

Festbesucher hoben den 2,1 Tonnen schweren Wagen an, um den Burschen zu retten, so die Polizei. Der Jugendliche wurde in das Krankenhaus nach Ried im Innkreis gebracht. Ein Alkotest bei dem Fahrzeuglenker ergab 2,38 Promille Alkohol im Blut.

Mit 1,84 Promille in Gegenverkehr geraten

Samstagnachmittag ereignete sich im Bezirk Linz-Land ein weiterer schwerer Unfall, bei dem ein junger Mann von einem Alkolenker verletzt wurde. Der 23-jährige Einheimische war in Hofkirchen im Traunkreis auf der Thann Landesstraße unterwegs, als ihm plötzlich ein anderer Wagen auf seiner Fahrspur entgegenkam. Er konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen, der andere Pkw rammte ihn frontal.

Wie sich später herausstellte, hatte ein 52-Jähriger aus Steyr mit 1,84 Promille die Herrschaft über seinen Wagen verloren und war auf die Gegenfahrbahn geraten. Der 23-Jährige wurde in das UKH Linz und der 52-Jährige in das LKH Steyr eingeliefert.