19-jähriges „Prügelopfer“ stürzte von Dach

Ein 19-jähriger Nachtschwärmer ist in St. Wolfgang (Bezirk Gmunden) bei einer Klettertour über Dächer abgestürzt und schwer verletzt worden. Wegen seines üblen Zustands verbreitete sich im Ort das Gerücht, er sei von mehreren Tätern zusammengeschlagen worden.

Es gebe in der Salzkammergutgemeinde bereits das Gerücht, dass der 19-Jährige zum Opfer einer Rauferei geworden sei. Mehrere Unbekannte hätten den Burschen krankenhausreif geschlagen, die Verletzungen würden darauf hindeuten. Mit diesen Worten erstattete der besorgte Vater Anzeige bei der Polizei Bad Ischl.

Kletterte betrunken über Dächer

Die Beamten stellten Nachforschungen an und kamen einer anderen, sehr ungewöhnlichen Ursache auf die Spur. Denn es waren keine Schläger für die schweren Verletzungen verantwortlich, sondern der 19-Jährige selbst. Der Bursch soll vergangenen Donnerstag gegen 4.00 Uhr auf mehreren Dachgärten herumgeklettert, über Mauern und Gartenzäune gestiegen sein.

Einige Bewohner wurden durch den Lärm aus dem Schlaf gerissen, entdeckten den 19-Jährigen auf den Dächern, bis dieser wieder weitergeklettert war. Doch am Ende eines Daches rutschte der Bursch plötzlich aus und stürzte sieben Meter tief auf die Straße. Eine weitere Bewohnerin hörte den dumpfen Aufprall, fand den Schwerverletzten und alarmierte den Notarzt.

Keine Erinnerungen

Wie es zu dem Gerücht einer Schlägerei kam, ist unklar. Fest steht jedoch, dass der 19-Jährige bei seiner Streiftour auf den Dachgärten so stark alkoholisiert war, dass er sich im Krankenhaus laut Polizei an nichts mehr erinnern konnte.