FACC erhält 100-Millionen-Euro-Auftrag

Einen Auftrag im Umsatzvolumen von rund 100 Millionen Euro hat der Luftfahrtzulieferer FACC im Rahmen der Paris Airshow ergattert. FACC wird künftig die Flügel-Rumpf-Verkleidungen für die Flugzeugfirma Bombardier fertigen.

Gefertigt werden die Flügel-Rumpf-Verkleidungen in St. Martin im Innkreis (Bezirk Ried im Innkreis). Mit der Serienfertigung werden 50 Leute langfristig beschäftigt sein. Bombardier habe für die „C Series“ bisher 360 Fixbestellungen, heißt es in der FACC-Mitteilung.

FACC neuer Auftrag

FACC

FACC übernimmt Flügel-Rumpf-Verkleidungen

„Dass unser langjähriger Kunde Bombardier sich nun für eine Erweiterung der Zusammenarbeit entschieden hat, unterstreicht unsere enge Partnerschaft“, sagte FACC-Vorstandschef Robert Machtlinger laut Aussendung.

Serienproduktion zuerst nicht vorgesehen

Die FACC AG ist ein chinesisch-österreichisches Unternehmen mit Sitz in St. Martin im Innkreis, das Leichtbauteile für Flugzeuge herstellt. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 3.400 Mitarbeiter weltweit.

Der ursprüngliche Vertrag mit Bombardier hatte zwar unter anderem die Entwicklung der Flügel-Rumpf-Verkleidungen beinhaltet, aber nicht die Serienproduktion. Im Rahmen der Paris Airshow soll sich Bombadier aber doch umentschieden haben. Die mittelfristige Serienfertigung bringe FACC ein zusätzliches Geschäftsvolumen von 100 Millionen Euro.