Gasalarm in Schwertberg

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen ist bei einem Industriebetrieb in Schwertberg Gasalarm ausgelöst worden. 200 Liter Chlor sollen aus einem Tank ausgetreten sein.

In den frühen Morgenstunden hatte ein Rauchmelder in einer Halle angeschlagen und die Feuerwehren waren angerückt. Bei einer Nachschau unter schwerem Atemschutz stellte sich heraus, dass vermutlich aus einem 200 Liter Tank Chlor ausgetreten war.

Reaktion mit Sauerstoff

Der Rauch dürfte laut Feuerwehr in Reaktion mit dem Sauerstoff der Luft entstanden sein. Der Tank wurde ins Freie gebracht und eine Wärmemessung durchgeführt. Danach konnte Entwarnung gegeben werden.

Erst Mitte Mai hatte es beim selben Unternehmen, das diverse Chlorprodukte zum Beispiel für Schwimmbäder herstellt, einen ganz ähnlichen Alarm gegeben. Damals waren die Feuerwehren vier Stunden lang mit schwerem Atemschutz im Einsatz und mussten eine Halle aufwändig belüften.