Tödlicher Zusammenstoß mit Lokalbahn

Eine Pensionistin ist am Freitagabend in Peuerbach (Bezirk Grieskirchen) bei einem Unfall mit der Linzer Lokalbahn (LILO) ums Leben gekommen. Ihr Auto war vom Zug erfasst und mitgeschleift worden.

Die 78-Jährige war mit ihrem Auto in ihrer Heimatgemeinde Peuerbach unterwegs. Kurz nach 18.00 Uhr wollte sie an der Grieskirchnerstraße die Bahntrasse der Linzer Lokalbahn queren. Möglicherweise wurde sie von der tiefstehenden Sonne geblendet, sicher ist, dass sie das Rotlicht und die herankommende Bahn übersah.

Unfall mit LILO

Matthias Lauber | laumat|at

Das Auto der Frau wurde vom Triebwagen erfasst und rund 50 Meter weit mitgeschleift. Rettung und Feuerwehr waren zwar schnell am Unfallort, konnten für die 78-Jährige aber nichts mehr tun - die Frau starb noch an der Unfallstelle.

Die Bergung des völlig zerstörten Autos dauerte gut eine Stunde, es kam auch zu Verzögerungen im Zugverkehr.