Kinder bei Spritztour mit Mofa erwischt

In Sipbachzell hat die Polizei am Donnerstag zwei Kinder beim Mopedfahren erwischt. Der zwölfjährige Lenker und sein achtjähriger Cousin waren ohne Helm auf einem abgemeldeten Moped unterwegs - mit Erlaubnis der Mutter.

Eine Polizeistreife war im Ortsgebiet von Sipbachzell auf die beiden Buben aufmerksam geworden, die ohne Helm auf einem Moped unterwegs waren. Ein Kennzeichen war auch nicht montiert. Die Polizisten überholten das Moped und hielten die beiden Buben an. Der Lenker war, wie sich herausstellte, erst zwölf. Auf dem Sozius saß sein achtjähriger Cousin.

Mutter ging von „Privatstraße“ aus

Die Beamten nahmen daraufhin die Mutter des Zwölfjährigen ins Gebet. Die Frau erklärte den Beamten, sie habe den Kindern erlaubt, auf dem Moped zu fahren. Allerdings sei sie der Meinung gewesen, dass die beiden nur auf einer Privatstraße unterwegs sein würden.