Zweijährige bewusstlos in Schwimmbecken

Im Steyrer Freibad „Schwimmschule“ ist am späten Donnerstagnachmittag ein zweijähriges Mädchen bewusstlos aus einem der Schwimmbecken geholt worden. Das Kind konnte wiederbelebt werden und wurde nach Linz geflogen.

Als das Mädchen von seiner Mutter aus dem Wasser geholt wurde, hatte es weder einen Herzschlag noch atmete es. Unter den Badegästen waren zufällig zwei Ärzte und ein Notfallsanitäter. Sie begannen sofort mit der Wiederbelebung der regungslosen Zweijährigen.

Herz begann wieder zu schlagen

Das Herz des Mädchens begann wieder zu schlagen und auch die Atmung setzte wieder ein. Die Zweijährige wurde vom Notarzt des NEF Steyr weiter versorgt und schließlich mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 10 ins Uniklinikum Linz geflogen.

Laut einer ersten Prognose dürfte sich die Zweijährige wieder von dem Badeunfall erholen.