Neuer Topstandort für LASK-Stadion

Nach dem ORF-OÖ-Exklusivbericht vergangene Woche über drei Standortvarianten für das geplante, neue reine Fußballstadion des LASK wurde jetzt ein neuer möglicher, jedoch bereits sehr konkreter Standort für das neue LASK-Stadion bekannt.

Bisher wurden als mögliche Standorte das Areal der Seimayr-Gründe an der Mühlkreis-Autobahn (A7) gegenüber dem Sportzentrum Linz-Lißfeld zwischen Landwiedstraße und Autobahnzubringer, ein Grundstück bei der Solar City Linz sowie Ansfelden genannt.

Neuer Topstandort neben A1, jedoch auf Stadtgebiet

Der neue mögliche Topstandort befindet sich nach dem Autobahnknoten Linz, also von A7 kommend neben der Westautobahn (A1) in Fahrtrichtung Wien. Konkret nach der Kurve unter der A1 Richtung Wien gleich neben der Westautobahn noch vor dem Ebelsberger Berg.

Möglicher Standort LASK-Stadtion

ORF

Dort könnte das neue LASK-Stadion entstehen, sagte ein Insider gegenüber ORF OÖ. Es gibt genügend Platz für eine Autobahnauffahrt und für Parkplätze. Und das neue LASK-Stadion wäre sogar mit einem öffentlichen Verkehrsmittel erreichbar. Es müsste nur die Straßenbahnlinie von Ebelsberg aus verlängert werden.

Viele Stadionvorbilder neben der Autobahn

Beispiele von Fußballstadien an der Autobahn gibt es viele, zum Beispiel in Salzburg, in Udine, in Hoffenheim und die Allianz Arena am Stadtrand von München.

R. Waldenberger/D. Bankowsky, ooe.ORF.at