Schweißarbeiten lösten Großbrand aus

Nach einem Großbrand am Mittwoch in einer KFZ-Werkstatt in Waldzell (Bezirk Ried) ist jetzt die Ursache klar. Bei Schweißarbeiten in der Halle war ein Pkw in Brand geraten. Zwei Hallen und zahlreiche Autos brannten aus.

Ein 28-jähriger Mitarbeiter hatte an einem Auto Schweißarbeiten vorgenommen. Dabei kam es zu einem Funkenflug, der die Inneneinrichtung des Wagens in Brand setzte. Der KFZ-Techniker holte sofort einen Feuerlöscher und versuchte, den Brand zu ersticken, doch es war schon zu spät.

Flammen griffen auf Autos über

Die Flammen griffen auf weitere Fahrzeuge und schließlich auf die Halle über. 13 Feuerwehren mit 150 Mann rückten aus. Doch sie konnten nicht verhindern, dass beide Werkstatthallen und etliche Autos im Freien ein Raub der Flammen wurden.

Schaden dürfte in die Millionen gehen

Der Seniorchef wurde bei dem Großbrand verletzt. Der 72-Jährige musste mit einer Rauchgasvergiftung ins Rieder Spital eingeliefert werden. Die Höhe des Schadens lässt sich noch nicht beziffern, sie dürfte aber in die Millionen gehen.

Link: