Kein Führerschein wegen „Zeitmangels“

Ein umgefahrenes Verkehrszeichen hat in Ried einen 22-Jährigen auffliegen lassen. Wie sich herausstellte, hatte der Kurierfahrer nur einen gefälschten Führerschein dabei, weil er „aus Zeit- und Geldmangel“ nie die Prüfung abgelegt hat.

Der gefälschte litauische Führerschein stach den Beamten bei der Kontrolle sofort ins Auge. Eigentlich wollten die Polizisten nur die Daten des 22-Jährigen aufnehmen, nachdem er mit seinem Wagen ein Verkehrszeichen umgefahren hatte. Zuerst behauptete der deutsche Kurierfahrer, dass er den Führerschein vergessen habe. Als er in einem Stapel Scheckkarten nach seinem Personalausweis kramte, fiel den Polizisten der falsche Führerschein auf.

Bereits mehrere Verkehrsunfälle verursacht

Ermittlungen ergaben, dass der 22-Jährige seit März schon mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden verursacht hat - dabei soll er immer eine Kopie seines angeblich vor kurzem verlorenen Führerscheins vorlegt haben. Was den gefälschten Ausweis betrifft, gab Deutsche nun zu, ihn um 5.000 Euro in Deutschland gekauft zu haben.

„Will Führerschein jetzt nachholen“

Als Grund gab er an, dass er keine Zeit und kein Geld hatte, um den Führerschein zu machen. Er wolle das aber jetzt nachholen. Zuvor kommen aber mehrere Anzeigen auf ihn zu - wegen des Besitzes falscher Urkunden und auch wegen mehrfachen Lenkens ohne Lenkberechtigung.