Pühringer folgt Ratzenböck im Seniorenbund

Wie vor 22 Jahren ist Josef Pühringer jetzt erneut Nachfolger von Josef Ratzenböck geworden. Damals als Landeshauptmann, nunmehr als Obmann des OÖ. Seniorenbundes bei dessen 20. Landestag am Dienstag im Brucknerhaus in Linz.

Pühringer war bei der Wahl zum Obmann der einzige Kandidat, er erhielt 99,6 Prozent Zustimmung der über 660 Delegierten. Er erklärte, dass er „mit Freude die neue Herausforderung annimmt“.

„Der Kontakt mit Pühringer ist gesichert“

Ratzenböck, mittlerweile 88, wurde am Dienstag zum Seniorenbund-Ehrenobmann ernannt und kündigte an: „Ich bleibe weiter im Geschäft“ und: „Der Kontakt mit Pühringer ist gesichert“. Auch ein weiterer, langjähriger Weggefährte bleibt Pühringer erhalten: Der frühere Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl ist ebenfalls ins Führungsteam des Seniorenbundes aufgenommen worden.

Seniorenbund Ratzenböck Pühringer

ORF

75.000 Mitglieder in 18 Bezirksgruppen

Die oberösterreichische VP-Seniorenorganisation ist nach eigenen Angaben mit rund 75.000 Mitgliedern, die in 18 Bezirksgruppen und 429 Ortsgruppen organisiert sind, die stärkste in Österreich. Das Angebot für die Mitglieder umfasst Beratung, Sport, Reisen, Weiterbildung, Politik und Begegnung.