Freund „aus Spaß“ angefahren

Ein Jugendlicher muss sich am Mittwoch wegen schwerer Körperverletzung vor dem Landesgericht Linz verantworten. Er soll mit seinem Auto einen Mitschüler gerammt und überfahren haben, angeblich „aus Spaß“.

Der Vorfall hatte sich Mitte Februar in Haid ereignet. Dem 17-jährigen Burschen wird vorgeworfen, seinen Mitschüler mit einem Kastenwagen zweimal von hinten gerammt zu haben. Nachdem der Mitschüler zu Boden gegangen war, soll der Beschuldigte sein Opfer noch im Bereich des rechten Fußes überfahren haben, wodurch dieser einen komplizierten Bruch des Sprunggelenks erlitten haben soll. Der Schwerverletzte wurde ins Krankenhaus gebracht, von dort wurde Anzeige erstattet.

Bis zu zweieinhalb Jahre Haft

Der beschuldigte 17-Jährige soll laut Staatsanwaltschaft keinen konkreten Grund für seine Tat angegeben haben, sondern offenbar „aus Spaß“ gehandelt haben. Ihm drohen im Fall einer Verurteilung bis zu zweieinhalb Jahre Haft.