Auto löste Großbrand in Lengau aus

In Lengau an der Grenze zu Salzburg haben am Dienstag 16 Feuerwehren gegen einen Großbrand gekämpft. Ausgelöst wurde der Brand durch ein Auto, das zu brennen begann und neben einer Halle des Sägewerks stehenblieb.

Kurz vor 15.00 Uhr waren die Feuerwehren alarmiert worden. Ausgelöst worden sein dürfte der Brand durch einen brennenden Kleinbus. Das Fahrzeug hatte während der Fahrt im Bereich des Sägewerkes zu brennen begonnen, der Fahrer stellte den Wagen neben einer Halle des Werkes ab, um das Feuer zu löschen. Doch die Flammen sprangen dabei auf die Halle über, die innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand stand.

Die Flammen waren aber nicht mehr zu stoppen, so der Bürgermeister von Lengau, Erich Rippl, gegenüber dem ORF Oberösterreich: "Durch den Wind und die Trockenheit hat der Brand sofort auf die zweite Halle übergegriffen. Dort ist natürlich viel Holz rund um die Hallen gelagert. Derzeit ist nur mehr das Betongerüst der ersten Halle zu sehen, die zweite Halle steht noch in Vollbrand.“

300 Mann im Einsatz

Rund 300 Feuerwehrmänner aus Oberösterreich und Salzburg standen am Dienstag in Lengau im Einsatz.

Auch dritte Halle in Vollbrand

Angefacht durch den starken Wind stand kurze Zeit später auch eine dritte Halle des Sägewerks in Vollbrand. Verletzt wurde laut bisherigen Informationen niemand. 20 Feuerwehren mit rund 300 Mann standen im Einsatz, davon 80 Mann aus Salzburg.