Wie vor eineinhalb Jahren - Auto gegen Rollstuhl

Ein Unfall genau wie vor eineinhalb Jahren ist Montagnachmittag in Sankt Johann am Walde (Bezirk Braunau im Innviertel) passiert: Ein Auto stieß gegen einen Rollstuhl. Der Unfallort und -hergang, die Beteiligten und auch die einschreitenden Polizisten waren dieselben.

Der Unfall war für alle Beteiligten wie ein Deja-vu: Ein 83-jährige Autolenker übersah auf der Mettmacher Straße den Elektro-Rollstuhl eines 74-jährigen querschnittgelähmten Mannes. Das Auto war langsam unterwegs, als es zum Zusammenstoß kommt.

Derselbe Unfall wie Dezember 2015

Der Rollstuhl stürzte um, die Gesprächspartner des 74-Jährigen und weitere Verkehrsteilnehmer eilten zu Hilfe. Sie schnitten die Gurte des Rollstuhls durch, leisteten dem Unfallopfer Erste Hilfe und alarmierten die Einsatzkräfte. Der Rollstuhlfahrer wurde mit Kopfverletzungen ins Krankenhaus Ried im Innkreis eingeliefert.

Genau derselbe Unfall war schon im Dezember 2015 passiert: Die Polizisten hatten nur wenige Meter von dieser Unfallstelle entfernt den Unfall aufgenommen. Auch damals hatte derselbe Fahrzeuglenker denselben Rollstuhlfahrer übersehen. Dieser kippte beim Zusammenstoß ebenso um.