Verkehrschaos auf A1: Feuerwehr steckte fest

Dienstagmorgen hat ein Lkw-Unfall auf der Westautobahn (A1) für einen elf Kilometer langen Stau gesorgt. Autofahrer im Großraum Linz mussten bis zu zwei Stunden im Stau stehen, berichtete der ARBÖ. Selbst die Feuerwehr steckte fest.

Gegen 7.00 Uhr stießen auf der Westautobahn (A1) bei Ansfelden in Richtung Salzburg aus bisher ungeklärter Ursache drei Lkw zusammen. Zwei Fahrspuren wurden gesperrt und binnen weniger Minuten bildete sich ein kilometerlanger Stau.

Lkw Unfall A1

fotokerschi.at

Drei Lkw sind aus unbekannter Ursache zusammengestoßen

Gegen 8.00 Uhr reichte der Stau auf der Westautobahn rund elf Kilometer bis zur Ausfahrt Asten zurück.

„Rettungsgasse funktioniert überhaupt nicht“

Selbst die Feuerwehr steckte fest, denn die Rettungsgasse funktionierte „wieder einmal überhaupt nicht“, wie Harald Schreil von der Feuerwehr Freindorf berichtete. Die Polizei musste die Gegenfahrbahn sperren, damit die Einsatzfahrzeuge – sozusagen als Geisterfahrer – unbeschadet bis zur Unfallstelle gelangen konnten.

Es sei immer wieder dasselbe, sagte Schreil im Radio OÖ Interview: „Das Problem erleben wir als Autobahnfeuerwehr immer wieder. Die Rettungsgasse ist wirklich ein Handicap für uns.“ Heute sei es gerade noch glimpflich ausgegangen, weil der verletzte Lkw-Lenker zwar eingeschlossen, aber nicht eingeklemmt war. „Solche Einsätze können schlecht ausgehen, wenn wir nicht rechtzeitig zur Einsatzstelle kommen, weil wir im Stau stehen.“

„Die Rettungsgasse ist ein Problem“ - Einsatzleiter Harald Schreil im Radio OÖ Interview

Zeitverlust von eineinhalb Stunden

Auch auf der Mühlkreisautobahn (A7) kam es zu einem Rückstau von rund sechs Kilometern, der bis zum Tunnel Bindermichl reichte. „Autofahrer verloren auf der Westautobahn bis zu 1,5 Stunden. Auf der Mühlkreisautobahn (A7) war bis zu 45 Minuten Geduld gefragt“, so ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider.

Lkw Unfall A1

fotokerschi.at

Gegen 8.15 Uhr konnte die Unfallstelle geräumt werden. Die Staus, auch auf den Ausweichstrecken, lösten sich nur langsam auf.