15 Jahre für Mord an Lebensgefährten

Zu 15 Jahren Haft ist am Montag eine 41-jährige Frau in Linz verurteilt worden. Sie soll im Juli des Vorjahres ihren Lebensgefährten erstochen haben. Die Beschuldigte sprach von einem Unfall. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Ein Leben geprägt von Gewalt und Sucht schilderte die Frau vor Gericht: Tabletten- und Alkoholabhängigkeit, häusliche Gewalt in der Kindheit und in früheren Beziehungen, Selbstverletzungen. Ihren 53-jährigen Lebensgefährten hatte sie vor einigen Jahren in einem Entzugsprogramm kennengelernt.

„Wollte mich selbst verletzten“

In der Tatnacht waren sowohl die Beschuldigte als auch ihr 53-jähriger Lebensgefährte schwer betrunken gewesen: Die Frau hatte fast zwei Promille Alkohol und verschiedene Medikamente intus, der Mann gar 2,8 Promille. Wie es zu dem tödlichen Stich kam, darüber gibt es zwei gegensätzliche Darstellungen.

Landesgericht Linz

fotokerschi.at/Kerschbaummayr

Weil sie und ihr Freund so betrunken waren, sei der Streit eskaliert, sagte die Angeklagte vor Gericht

Beim letzten Prozesstag erklärte die Beschuldigte, sie könne sich nicht mehr genau erinnern. Doch vermute sie, dass sie sich mit dem Messer selbst verletzten wollte. Ihr Lebensgefährte habe sie wohl davon abhalten wollen. Im Gerangel habe sie ihn dann tödlich verletzt. Zeugenaussagen decken sich damit nicht, und auch ihren eigenen, früheren Aussagen widersprach die Angeklagte beim letzten Prozesstag zum Teil.

Urteil einstimmig gefällt

Die Geschworenen sahen am Montag den Tatbestand des Mordes erfüllt. Die Geschworenen fällten das Urteil einstimmig. Ebenso befürworteten sie einstimmig, dass die Angeklagte zurechnungsfähig sei. Staatsanwaltschaft und Verteidigung gaben keine Erklärungen ab.

Link: