Baubeginn der neuen Donau-Brücke steht

Rechtlich gesehen steht dem Baubeginn der neuen Eisenbahnbrücke über die Donau in Linz nichts mehr im Wege: Die notwendigen Behördenverfahren sind abgeschlossen und bestanden. Damit soll der Bau der neuen Brücke mit November beginnen.

Seit knapp einem halben Jahr erinnern nur noch zwei Pfeiler an der Linzer Donaulände an die alte Eisenbahnbrücke. Mitte Dezember wurde sie demontiert, ein Jahr später könnte mit dem Bau der neuen Brücke begonnen werden. Zumindest die Behörden geben dafür grünes Licht.

Baustart im November

Seit Monaten wurde das Konzept für die neue, 60 Millionen Euro teure Brücke rechtlich geprüft: In sechs Verfahren wurde die geplante Brücke zu Wasser-, Umwelt- und Schifffahrtsrecht unter die Lupe genommen. Und das mit Erfolg, heißt es von der Stadt Linz. Wenn im Laufe der Woche die nötigen Bescheide vorliegen, könne das Projekt zum Bau ausgeschrieben werden.

Neue Eisenbahnbrücke in Linz

Marc Mimram

So soll die neue Eisenbahnbrücke aussehen

Die Beschlüsse für die Finanzierung der 60 Millionen Euro sollen im Landtag und im Linzer Gemeinderat vor dem Sommer fallen. Das Land zahlt 40 Prozent zum Neubau der Brücke dazu, 60 Prozent kommen von der Stadt Linz. Im November sollen die Bagger anrollen, der „Zeitplan kann bis 2020 halten“, sagte Stadtrat Markus Hein (FPÖ).

Link: