Positive Halbjahresbilanz dank strengem Winter

Für die Energie AG Oberösterreich sei das erste Halbjahr sehr zufriedenstellend gelaufen, so deren Generaldirektor Werner Steinecker. Nach seinen ersten 100 Tagen im Amt hat er eine Halbjahresbilanz präsentiert sowie zukünftige Projekte vorgestellt.

Ein um fast 14 Prozent gesteigerter Konzernumsatz auf knapp 960 Millionen Euro oder ein um knapp 58 Prozent auf rund 163 Millionen Euro gestiegenes Ergebnis vor Steuern: Das erste Halbjahresergebnis von Generaldirektor Werner Steinecker fällt positiv aus.

Weitere Projekte in Wasserkraft

„Danke der Witterung und danke der Konjunktur“, bilanziert der Generaldirektor der Energie AG Oberösterreich. Aus seiner Sicht haben diese beiden Umstände zu dem Halbjahresergebnis beigetragen. Der strenge Winter habe vor allem den Gas- und Wärmeabsatz steigen lassen.

Generaldirektor Werner Steinecker

Energie AG

Der neue Energie AG OÖ Generaldirektor Werner Steinecker

Ein deutliches Plus ortet Steinecker aber auch bei der Wasserkrafterzeugung, hier seien weitere Projekte vorgesehen, vor allem der Ausbau des Kraftwerks Traunfall. In der Schlussphase seien außerdem der Baubeginn der Leitung durch das Kremstal von Pettenbach bis Micheldorf sowie die Leitung von Ried nach Andorf im Innviertel.

Ausbau der Digitalisierung

Eine Steigerung bei den Abfallmengen und dadurch bei der Auslastung der thermischen Verwertungsanlagen sowie der Ausbau im Bereich Digitalsierung/Datengeschäft sind weitere Segmente, die sich im ersten Halbjahr positiv entwickelt hätten, so Steinecker. Für den Rest des laufenden Geschäftsjahres geht er von einer Steigerung des Ergebnisses im Vergleich zu Vorjahr aus.

Link: