13-Jähriger rettete Vater das Leben

In Klaus an der Pyhrnbahn ist ein 13-jähriger Kajakfahrer aus Pattigham (Bezirk Ried) zum Lebensretter für seinen Vater geworden. Die beiden hatten eine Kajaktour am Oberlauf der Steyr gemacht.

Rund sechs Kilometer waren der 47-jährige Vater und sein 13-jähriger Sohn auf der Steyr unterwegs - dann geriet der Vater in Stromschnellen und kenterte. Aus eigener Kraft konnte er sich nicht mehr aufrichten. Sein Sohn befand sich im Kajak hinter ihm. Der Bub schaffte es, seinen Vater ans Ufer zu ziehen. Der war kurzzeitig nicht ansprechbar, weshalb sein Sohn Erste Hilfe leistete.

Erlebnis Österreich Die Steyr

Gerald Egelseer

Die Steyr

Vorbeifahrendes Auto angehalten

Dann lief der 13-Jährige los und hielt an der Stodertaler Landesstraße ein Auto an. Der Lenker verständigte die Rettung und half dem Buben, seinen Vater über die Böschung zum Straßenrand zu bringen. Der Verletzte wurde in das Landeskrankenhaus Kirchdorf gebracht und kann schon am Dienstag wieder entlassen werden.