Rettungshubschrauber landete auf Frachter

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde der Subener ÖAMTC-Rettungshubschrauber Europa 3 gerufen. Weil ein Besatzungsmitglied auf einem bulgarischen Frachtschiff auf der Donau gesundheitliche Probleme hatte, musste der Pilot auf dem Schiff landen.

Der bulgarische Frachter war auf der Donau zwischen Engelhartszell und Passau stromaufwärts unterwegs. Der Rettungshubschrauber wurde alarmiert, nachdem ein Besatzungsmitglied gesundheitliche Probleme bekam.

Rettungshubschrauber landete auf Schiff

ÖAMTC/Europa3

Sorge um Landung

Die Rettung aus der Luft war der schnellste Weg, den Patienten zu versorgen. Daher wurde die Crew des Innviertler Notarzthubschraubers zu diesem nicht alltäglichen Landeanflug auf dem Wasser gerufen, berichtet Pilot Johannes Schöffel. „Für mich hat sich vorher die Frage gestellt, ob wir dort überhaupt landen können. Oft ist auf Schiffen ja nur bescheidener Landeplatz.“

Rettungshubschrauber landete auf Schiff

ÖAMTC/Europa3

Doch glücklicherweise stellte sich der Frachter als großes Transportschiff heraus. „Die Landung ist uns dann gut gelungen“, so Schöffel. Der Patient konnte problemlos nach Passau geflogen werden.

Schnelle Versorgung dank Hubschrauber

Wäre die Hubschrauberlandung auf dem Deck nicht geglückt, hätte das Frachtschiff den nächstgelegenen Hafen anfahren müssen. Damit wären bis zu zwei Stunden für die medizinische Versorgung des Arbeiters verloren gegangen, so der Pilot.