Österreichs größtes Kurzfilmfestival in Lenzing

Die 5.000 Einwohner zählende Marktgemeinde Lenzing ist ab Freitag wieder ein Mekka für Kurzfilm-Freunde: Das „Festival of Nations“ ist Österreichs größtes Kurzfilmfestival mit internationaler Beteiligung. 110 Kurzfilme aus 21 Ländern werden gezeigt.

Von dem Iran über Argentinien bis zu den USA: Aus aller Welt wurden Kurzfilme nach Lenzing geschickt. Es gibt ausreichend Gelegenheit sich einen Überblick über die internationale Kurzfilmszene zu verschaffen. Täglich von 10.00 bis 23.00 Uhr spielen die Filme im Lenzinger Kino. In 22 Blöcken werden die Filme der Kategorien Fiktion, Dokumentation und Animation gezeigt.

Filme mit Publikum und Jury besprochen

Und es gibt genug Raum für Diskussion: Unmittelbar nach dem Screening werden die Filme von Jury und dem Publikum besprochen. Deshalb sei das Festival einzigartig, sagt Christian Gaigg, der Direktor des Festivals der Nationen.

Keiner der mehr als 100 Filme ist länger als 30 Minuten. „Die große Kunst des Kurzfilms ist es, eine Dramaturgie in kürzester Zeit schlüssig zu erzählen, ohne dass man das Gefühl hat, etwas verpasst zu haben“, sagt TV-Regisseurin Esther Wenger. Von 2. bis 8. Juni laufen die Kurzfilme im Kino Lenzing und verleihen der Marktgemeinde internationales Flair.

Link: