Transfer-Knaller: Pogatetz beim LASK

Der LASK meldete Dienstag den 61-fachen Internationalen Emanuel Pogatetz als Neuzugang, nachdem auch Gernot Trauner, Thomas Goiginger und U-21-Teamkeeper Alexander Schlager mit Verträgen bis 2020 engagiert wurden.

Bei den Medien und Fans auf der britischen Insel war Pogatetz bei seinen Engagements bei West Ham United und Middlesbrough wegen seiner harten Spielweise mit dem Spitznamen „Mad Dog“ bezeichnet worden. Was ihn in einem früheren Radio Oberösterreich-Interview als „Auszeichnung“ freute.

Der defensiv kompromisslos agierende 34-jährige Steirer hat neben den beiden britischen Stationen auch für den 1. FC Nürnberg, den VFL Wolfsburg, Hannover 96 und zuletzt Union Berlin seine Fußballschuhe zerrissen.

Pogatetz meinte zu seinem Wechsel nach Linz: „Ich habe die positive Entwicklung beim LASK in den letzten Jahren mitverfolgt. Für mich steht hier die sportliche Herausforderung im Mittelpunkt.“

LASK-Trainer Oliver Glasner unterstrich: „„Emanuel wird uns mit seiner Erfahrung und Professionalität sehr gut weiterhelfen und wir sind froh, dass wir einen ehemaligen Teamspieler von unserem Projekt überzeugen konnten.“

Junge gestandene Bundesligaprofis Gernot Trauner und Thomas Goiginger

Der 25-jährige Gernot Trauner kehrt nach seinem Gastspiel ab 2012 bei den Riedern wieder zum LASK zurück und gilt als erfahrener, kreativer und an mehreren Positionen einsetzbarer Bundesligaspieler. Glasner schätzte Trauner auch schon, als er bei Ried als Trainer unter Vertrag gestanden war.

Der 24-jährige Thomas Goiginger sammelte zwei Jahre beim SV Grödig Bundesliga-Erfahrung und wusste im letzten Jahr beim FC Blau Weiß Linz zu überzeugen. U-21-Teamkeeper Alexander Schlager gilt als großes Torhüter-Talent und war zuletzt von seinem Verein Red Bull Salzburg an den Erste Liga-Klub FAC verliehen

Auch Simon Piesinger ist Thema beim LASK

Simon Piesinger, Sohn des Linzer Ex-Team- und LASK-Spielers Gerald Piesinger verlässt mit Ende Juni Sturm Graz und ist laut Medienberichten ebenfalls beim LASK im Gespräch.

Abgänge beim LASK: Fabiano, Thomas Mayer, Dmitriy Imbonge Boele, Michael Lageder.

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at