Breustedt-Ausstellung im Kubin-Haus

Hans Joachim Breustedt - Maler, Grafiker und Mann der wohl bedeutendsten Glaskünstlerin Österreichs, Margret Bilger, hat Oberösterreich und vor allem den Traunstein geliebt. Im Kubin-Haus Zwickledt zeichnet eine Ausstellung das Leben des 1984 verstorbenen Ausnahmekünstlers nach.

Wohl kaum ein anderer Maler hat den 1.700 Meter hohen Berg am Ostufer des Traunsees so oft porträtiert wie Hans Joachim Breustedt. Der von den Nazis verfolgte Bauhaus-Künstler fand im Vöcklabruck der Nachkriegszeit seine neue Heimat. Dort lernte er 1946 Margret Bilger kennen und lieben. Sieben Jahre später wurde die erfolgreiche Grafikerin und Glasmalerin seine Frau.

Hans Joachim Breustedt

Hans Joachim Breustedt

Lebensweg in Bildern dokumentiert

In den Bildern von Hans Joachim Breustedt ist sein Lebensweg fast lückenlos dokumentiert. Die Ausstellung im Kubin-Haus zeigt eine Auswahl dieser autobiografischen Hinweise. Der größte Teil der präsentierten Werke macht den Betrachter mit den Stationen seines Lebens bekannt.

Hans Joachim Breustedt

Hans Joachim Breustedt

Eröffnet wird die Ausstellung „Hans Joachim Breustedt - Ein Leben in Bildern“ am Freitag.

Link: