Nach Poolunfall: Dreijährige wird wieder gesund

Tagelang haben die Ärzte um das Leben einer Dreijährigen, die in Steyr in einem Pool fast ertrunken war, gekämpft. Mehr als eine Woche später kommt die erlösende Nachricht aus dem Spital: Das Mädchen wird wieder gesund werden.

Es ist wohl der Albtraum aller Eltern, der für eine Mutter in Steyr beinahe Realität wurde. Während ihre Tochter im Garten spielte, ging die Frau für nur wenige Minuten ins Haus. Als sie zurückkam, war das Unglück bereits passiert: Die Dreijährige trieb leblos im Pool. Die Mutter zog ihr Kind sofort aus dem Wasser, leistete Erste Hilfe und verständigte die Rettung.

Mädchen in künstliche Tiefschlaf versetzt

Der Notarzt konnte das Mädchen wiederbeleben, und der Rettungshubschrauber flog es in die Kinderklinik. Die Dreijährige wurde sofort in künstlichen Tiefschlaf versetzt. Tagelang wagten die Ärzte keine Prognose. Auch deshalb, weil nicht klar war, wie lange der kleine Körper im Wasser trieb und somit ohne Sauerstoff war.

Perfekt funktionierende Rettungskette

Doch nun gab es endlich die erlösende Nachricht aus dem Uniklinikum. Die Ärzte haben das Mädchen nach und nach aus dem Tiefschlaf geholt und sind sicher: Die Dreijährige wird wieder ganz gesund und keine bleibenden Schäden davontragen. Die vollständige Genesung werde aber längere Zeit in Anspruch nehmen. Diese frohe Botschaft verdanken Mutter und Kind nicht nur den Spitalsärzten, sondern laut Ärzten auch der perfekt funktionierenden Rettungskette.

Link: