Autos zerkratzt: 60.000 Euro Schaden

Die Polizei Garsten ist zwei Männern auf die Spur gekommen, die seit Mitte Mai insgesamt 27 geparkte Autos in Garsten und Steyr mutwillig beschädigt haben soll. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von 60.000 Euro.

Innerhalb von sieben Tagen wurden im Ortsgebiet von Garsten und im angrenzenden Steyr immer wieder Autos zerkratzt. Auch eine Seitenscheibe wurde mit einem Aschenbecher eingeschlagen. Insgesamt 27 Fälle sind bei der Polizei angezeigt worden, bis die mutmaßlichen Täter am Wochenende ausgeforscht werden konnten.

28-Jähriger beschuldigte auch Freund

Ein 28-Jähriger war schnell ins Visier der Beamten geraten, da er bereits amtsbekannt war und sich immer wieder auffällig verhalten haben soll. Bei einer Befragung auf der Polizeiinspektion gab der 28-Jährige auch rasch zu, die Fahrzeuge beschädigt und damit einen Sachschaden von 60.000 Euro angerichtet zu haben. Doch nicht nur das: der Verdächtige beschuldigte auch noch einen Freund, mitgemacht zu haben.

Festnahme mit Handschellen

Pixabay

Freund stritt zunächst alles ab

Dieser Freund, ein 29-jähriger Deutscher, stritt zunächst alles ab. Nach einer längeren Befragung gab er dann aber doch zu, bei einigen Sachbeschädigungen dabei gewesen zu sein. Der 28-Jährige wurde in die Justizanstalt Garsten gebracht, sein mutmaßlicher Komplize aus Deutschland auf freiem Fuß angezeigt.