Alkolenker gleich zweimal erwischt

Innerhalb weniger Stunden ist ein Alkolenker im Bezirk Vöcklabruck von der Polizei zweimal aus dem Verkehr gezogen worden. Der 47-Jährige soll sich dabei aggressiv und unbelehrbar verhalten haben, so die Polizei.

Kurz nach 2.00 Uhr fiel der Lenker der Exekutive das erste Mal auf. Er wollte sich bei einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle am Bahnhof in Schwanenstadt nicht kontrollieren lassen, sondern raste davon. Die Streife der Polizei gab ebenfalls Gas, um den Lenker zu verfolgen.

Alkomattest verweigert

Im Bereich der Ortschaft Pitzenbergholz konnte er schließlich angehalten werden. Laut Polizei verhielt sich der 47-jährige Lenker ausgesprochen aggressiv, ein Alkovortest ergab bei ihm einen Wert von 1,86 Promille, einen Test am Alkomaten verweigerte er jedoch, worauf ihm vorläufig der Führerschein abgenommen wurde.

Alkomat

APA / Georg Hochmuth

Stunden später noch immer alkoholisiert

Allerdings fuhr der Mann kurz nach 9.00 Uhr mit seinem Wagen zur Polizei, um sich den Führerschein wieder abzuholen - nach wie vor betrunken. Statt des Führerscheins erhielt er erneut das Röhrchen des Alkovortests. Nachdem die Messskala immer noch 0,82 Promille zeigte, wurde der 47-Jährige nun bei der Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck angezeigt.