Leonding: Mit Bagger Juwelier ausgeraubt

Für den Einbruch in einen Juwelier in Leonding in der Nacht haben unbekannte Täter ein ungewöhnliches Fahrzeug ausgewählt: einen gestohlenen Bagger. Der Schaden wird von der Juwelierin auf etwa 30.000 Euro geschätzt.

Der Bagger war von einer nahe gelegenen Baustelle gestohlen worden. Damit fuhren die Diebe zu dem Geschäft im Stadtteil Doppl. Mit dem Baggerarm drückten sie gegen 4.20 Uhr die aus Sicherheitsglas bestehende massive Auslagenscheibe ein.

Mit Bagger ausgerbaut

fotokerschi.at

Den gestohlenen Bagger ließen die Diebe stehen und flüchteten mit einem Auto

Pretiosen um 30.000 Euro gestohlen

Durch das Loch stiegen sie in das Verkaufslokal ein und holten sich gezielt Schmuck aus Gold und Brillanten. Die Geschäftsbesitzerin schätzte den Wert der Stücke auf 30.000 Euro, obwohl bis zum Nachmittag noch keine exakte Bestandsaufnahme gemacht werden konnte.

Für die Flucht ließen die Täter den gestohlenen Bagger aber stehen und fuhren mit einem Auto davon. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb ohne Erfolg. Ein Augenzeuge sprach gegenüber der Polizei von drei bis fünf Tätern.

Mit Bagger ausgerbaut

fotokerschi.at

Zeugenhinweise an Polizei

Weitere Details waren vorerst nicht bekannt. Zeugenhinweise sind erbeten an die Polizeiinspektion Leonding unter der Telefonnummer 059133-4136-100.