Brutale Schläger ausgeforscht

Drei Wochen nach einer Schlägerei in Aschach an der Donau hat die Polizei die Täter ausgeforscht. Der 24-jährige Deutsche und sein 61-jähriger Onkel gestanden laut Polizei, einen 20-Jährigen grundlos attackiert und mit einer Bierflasche bewusstlos geschlagen zu haben.

Der junge Deutsche und sein Onkel aus dem Bezirk Eferding hatten bereits eine ausgiebige Zechtour hinter sich. Als sie ihr letztes Lokal in Aschach verließen, da kam es dem 24-Jährigen laut Polizei offenbar in den Sinn, einen anderen Gast völlig grundlos mit einer brennenden Zigarette zu bewerfen. Das 20-jährige Opfer wurde außerdem von den beiden Männern attackiert und von dem jüngeren mit der Faust ins Gesicht geschlagen.

Zeugen beobachten Täter

Der 20-Jährige taumelte rückwärts und bevor er noch etwas sagen konnte, so die Schilderungen des Opfers, wurde er von dem Angreifer mit einer Bierflasche heftig ins Gesicht geschlagen – er brach bewusstlos zusammen. Zeugen beobachteten, wie die beiden Täter über am Boden liegendes Opfer stiegen und sich aus dem Staub machten.

Der schwerverletzte 20-Jährige wurde vom Personal des Lokals erstversorgt und dann in die Linzer Uniklinik eingeliefert. Nach mehreren Zeugenbefragungen gelang es der Polizei, die brutalen Schläger auszuforschen. Sie seien grundsätzlich geständig, können sich aber wegen ihres Rausches nicht mehr an alles erinnern, hieß es. Mit ihrem Opfer hatten sie nach eigenen Angaben zuvor noch nie etwas zu tun gehabt. Sie wurden angezeigt.