Tennis-Star Thiem schlägt in Wels auf

Der siebente der Tennis-Weltrangliste Dominic Thiem gibt im September sein Comeback in der Tennis-Nationalmannschaft und wird mit dem Österreichischen Daviscup-Team in Wels aufschlagen, so der Österr. Tennis-Verband (ÖTV) am Dienstag.

Das österreichische Davis-Cup-Team kämpft vom 15. bis 17. September in Oberösterreich um den Verbleib in der Europa/Afrika-Zone 1 und kann dabei auch auf Thiem bauen. Die Begegnung gegen Rumänien findet im Freien auf der Anlage des UTC Wels auf Sand statt.

Dominic Thiem Turnier Madrid Viertelfinale

APA/AFP/Javier Soriano

Dominic Thiem, Madrid (Spanien) Mai 2017

Erfreute Reaktionen aus dem ÖTV

Davis-Cup-Kapitän Stefan Koubek zeigte sich erfreut über die Zusage von Thiems Coach Günter Bresnik, wonach Thiem nach eineinhalb Jahren wieder dem ÖTV-Team zur Verfügung stehen wird. „Zusätzlich zum Heimvorteil ist das ein Riesenbonus für uns. Dominic kann in jedem Duell den Unterschied ausmachen. Mit ihm sind wir definitiv weltgruppenfähig und könnten dort die eine oder andere Runde überstehen“, sagte Koubek in einer ÖTV-Aussendung.

„Wir freuen uns auf Massenbesuch und Länderspielstimmung in Wels, ich freue mich sehr, dass Dominic zugesagt hat und wieder für Österreichs spielt“, freut sich mit Österreichs Tennis-Präsident Robert Gross ein Oberösterreicher aus Mauthausen.

Österreich in Bestbesetzung in Wels

Dank der Rückkehr von Thiem kann Koubek gegen Rumänien voraussichtlich das stärkste Team aufbieten. Sein „Dream Team“ setzt sich aus heutiger Sicht aus Thiem, Gerald und Jürgen Melzer sowie Doppel-Spezialist Alexander Peya zusammen. Auch ein Andreas Haider-Maurer sei ein Thema, da müsse man aber den Verlauf seines Comeback nach langer Verletzungspause abwarten, hieß es.

Link: