Stelzer „sehr zufrieden“ mit Entscheidung für Kurz

Der ÖVP-Parteivorstand hat in einer Sitzung am Sonntag Sebastian Kurz einstimmig zum neuen Obmann designiert. Landeshauptmann Thomas Stelzer hatte ihm bereits im Vorfeld die volle Unterstützung zugesagt. Er zeigte sich nach dem Parteivorstand „sehr zufrieden“.

Stelzer sagte nach dem Parteivorstand gegenüber ORF-Redakteurin Regina Pöll: „Ich bin sehr zufrieden, wir haben uns einstimmig geeinigt. Es ist ein Schwung da, wir erwarten uns sehr viel mit Sebastian Kurz, und wir werden voll mitziehen. Wir wollen bei der nächsten Wahl Erster werden, den Bundeskanzler stellen, und mit Sebastian Kurz und unserem Einsatz kann das gelingen.“

„Muss möglichst viel ÖVP da sein“

Auf die Frage, wie viel Oberösterreich dabei verloren gehe, sagte Stelzer: „Es muss möglichst viel ÖVP da sein, dann geht es auch uns in Oberösterreich als ÖVP gut, und dazu werden wir beitragen. Wir haben auch bei uns in Oberösterreich immer geschaut, dass wir Personen, die nicht unmittelbar mit der Volkspartei verknüpft sind, aber mit uns mitgehen können, einzubinden. Das versuchen wir jetzt auch auf Bundesebene. Wir wollen bei der Nationalratswahl sehr gut abschneiden, und da werden alle dazu beitragen.“ Zum möglichen Wahltermin angesprochen, sagte Stelzer, dass er sich in dieser Frage nicht einmischen wolle. Dies solle im Parlament und am besten zwischen den beiden Koalitionsparteien festgelegt werden, so Stelzer.

„ÖVP braucht starken Obmann“

Für den neuen Weg, den Kurz nun beschreiten will, brauche er auch den vollen Spielraum, begründet Thomas Stelzer bereits vor dem Parteivorstand seine Unterstützung im Interview mit ORF OÖ Redakteur Klaus Obereder. Deshalb akzeptiere er die Bedingungen, die Kurz vor Übernahme stellte: „Die ÖVP braucht einen starken Obmann“, so Stelzer.

Landeshauptmann Stelzer (ÖVP) über Sebastian Kurz

Thomas Stelzer hat bereits vor der Kür betont, dass er voll hinter Kurz stehe.

Dass damit die Macht der Landeshauptleute und der Bünde innerhalb der ÖVP massiv beschnitten werde, würde Stelzer nicht stören: „Wir sind eine neue Generation, da braucht es neue Wege, über die man sich bisher nicht drüber getraut hat.“ Es sei jedoch ein gemeinsamer Weg, betont Stelzer im Interview.

Sebastian Kurz ÖVP Pressekonferenz

APA/Herbert Neubauer

Sebastian Kurz bei der Pressekonferenz nach seiner Wahl zum neuen ÖVP-Obmann

Der ÖVP-Bundesparteivorstand war am Sonntag in der Politischen Akademie in Wien-Meidling zusammengetroffen. Nach dreieinhalb Stunden war Sebastian Kurz zum neuen Obmann gekürt. Alle seine Bedingungen wurden einstimmig akzeptiert. Mehr dazu: Kurz übernimmt die Ruder in der ÖVP (news.ORF.at)

Damit steht der ÖVP ein Umbruch bevor: Die Partei soll bei der nächsten Wahl als „Liste Sebastian Kurz - die neue Volkspartei“ antreten.

Links: