Postkarte stirbt nicht aus: Bei Jungen beliebt

Auch wenn die meisten Österreicher im Urlaub Smartphone und Tablet mit dabei haben, hat die gute alte Postkarte als Urlaubsgruß längst nicht ausgedient. Gerade bei den Jüngeren seien Postkarten sehr beliebt, ist das Ergebnis einer ÖAMTC-Umfrage.

Die Österreicher wollen beides: Das Handy muss zwar so gut wie immer dabei sein, vor allem für Erinnerungsfotos. Aber allein auf die Elektronik zu vertrauen und völlig auf das Papier zu verzichten, ist für die Befragten weiterhin unvorstellbar.

Tickets zum Anfassen

Bei der Frage, wie man sich das Reisen im Jahr 2025 vorstellt, antworteten zwei Drittel, dass sie auch in Zukunft nicht auf Papier-Unterlagen verzichten möchten. Flugtickets und Hotelreservierungen werden also noch immer ausgedruckt bevorzugt.

Postkarte

pixabay

Bei der Informationssuche zum Reiseziel sind die Vorlieben ähnlich: Ein Drittel gab an, sich zukünftig nur noch online zu informieren - gegenüber zwei Dritteln, denen Kartenmaterial und Reiseführer zum Anfassen lieber sind.

Postkarten bei Jungen sehr beliebt

Auch die Postkarte stirbt nicht aus: Mehr als die Hälfte der 800 Befragten schicken noch Postkarten nach Hause. Und die handgeschriebenen Urlaubsgrüße sind bei den Jungen hoch im Kurs: Insbesondere bei den 15- bis 39-Jährigen und bei Frauen ist die Postkarte demnach besonders beliebt.

Postkarte

pixabay

Allgemein steigt die Reiselust der Österreicher wieder, vor allem bei Familien: 20 Prozent mehr als noch 2016 planen heuer einen Urlaub mit ihren Kindern. Italien bleibt das als beliebteste Reiseziel im europäischen Ausland, 17 Prozent wollen heuer zu den südlichen Nachbarn fahren, gefolgt von Kroatien. Platz drei der beliebtesten Urlaubsziele in Europa ist Spanien - das Land verzeichnete heuer den größten Zuwachs.