14-Jähriger erpresste und schlug Jugendliche

Die Polizei hat einen 14-jährigen Burschen aus dem Bezirk Linz-Land festgenommen, der anderen Jugendlichen Geld abgepresst haben soll. Wer nicht zahlen wollte, sei bedroht oder gar zusammengeschlagen worden.

Ein Jahr lang soll der 14-Jährige aus dem Bezirk Linz-Land Mitschüler bedroht und drangsaliert haben. Zwei 18-jährige Freunde waren laut Polizei seine Komplizen. Die drei forderten von ihren Opfern Geld - weigerten diese sich zu zahlen, waren die drei Verdächtigen nicht zimperlich.

„Massiv eingeschüchtert“

Die Jugendlichen seien massiv eingeschüchtert und teilweise auch zusammen geschlagen worden. Gleichzeitig wurde ihnen eingetrichtert, keinesfalls die Polizei zu informieren - sonst setze es weitere Schläge, drohte das Trio. Einen Mitschüler habe der 14-Jährige zudem mit Faustschlägen ins Gesicht verletzt - der Grund: dieser soll eine Bekannte des Burschen beleidigt haben.

Jetzt flog die brutale Vorgehensweise des 14-Jährigen und seiner beiden Freunde aber trotzdem auf. Der mutmaßliche Haupttäter wurde festgenommen und in die Justizanstalt Linz überstellt.

40 Ladendiebstähle nachgewiesen

Im Zuge der Ermittlungen gelang es der Polizei, noch weitere sechs Minderjährige auszuforschen, die für rund 40 Ladendiebstähle in Lebensmittelgeschäfte sowie für Sachbeschädigungen verantwortlich sein sollen. Dabei sollen sie einen Schaden von mehreren Tausend Euro angerichtet haben.