Buntes Programm in der „Museumswoche“

Oberösterreich ist ab dem Wochenende im Museumsfieber. Denn zur Einstimmung auf den Int. Museumstag am 21. Mai feiern die Galerien und Kunsthäuser diesen speziellen Tag mit einer ganzen Woche, gespickt mit den unterschiedlichsten Aktionen.

Egal ob Schönschreiben im Wirtshaus, eine Schau über Sturschädel im Innviertel oder selten gezeigte Kostbarkeiten aus dem Archiv: Mehr als 70 Museen und Sammlungen aus dem ganzen Bundesland - von Moosdorf bis Grein und von Haslach bis Bad Ischl - beteiligen sich an der Aktionswoche zum internationalen Museumstag mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm.

„Aufmerksammachen auf die regionalen Museen“

Dies sei eine österreichweit einzigartige Aktion, so der Geschäftsführer des Verbunds OÖ Museen, Klaus Landa: „Es ist wirklich ein Aufmerksammachen auch auf die regionalen Museen. Für uns ist es natürlich auch ein sehr schönes Zeichen der Museumsgemeinschaft. Das ist ein starkes Lebenszeichen der Museums-Community.“

Museumstag Landkarte

DORIS

Auftakt am Samstag im Schlossmuseum Linz

Hoch hinaus heißt es etwa im Kunstmuseum Lentos, wo Führungen auf das Dach angeboten werden. Das Ars Electronica Center entführt seine Besucher in „Unsere Neue Vergangenheit“. Der große Auftakt zur Aktionswoche findet bereits am Samstag im Schlossmuseum Linz statt. Dort stellen sich 45 Museen aus ganz Oberösterreich mit Infomaterial und spannenden Objekten aus ihren Sammlungen vor.

Link: