Überflutungen entlang der Donau

Eine Regenfront ist ab dem späten Montagnachmittag entlang der Donau über Oberösterreich gezogen. In den Bezirken Schärding, Grieskirchen und Eferding regnete es teilweise so stark, dass Keller überflutet und Straßen überschwemmt wurden.

Im Innviertel begannen die Feuerwehreinsätze gegen 15.00 Uhr. Kurz zuvor war die starke Regenfront von Bayern her hereingekommen, sie zog südlich der Donau entlang weiter. Die ersten Überflutungen gab es in den Bezirken Schärding und Grieskirchen.

Dort mussten jeweils rund zehn Feuerwehren ausrücken, um Keller auszupumpen und vermurte Straßen wieder frei zu machen. Besonders betroffen war im Bezirk Schärding die Gemeinde St. Ägidi und dort vor allem der Ortsteil Hackendorf.

Überflutungen Hackendorf

BFKDO Schärding

Unwetter in Hackendorf

Am Abend regnete es dann noch im Bezirk Eferding sehr stark, und die Feuerwehren mussten ausrücken. Auch jetzt gibt es noch vereinzelt Probleme, so etwa mit kleineren Bächen, die über die Ufer getreten sind. In Hartkirchen ist eine Gemeindestraße bei Hacking überschwemmt, die Schartener Landesstraße ist bei Fraham teils unter Wasser. Die Straßenmeisterei ist dort im Einsatz.