Fliegerbomben in Alkoven gefunden

Zwei Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg hat ein Baggerfahrer innerhalb weniger Stunden auf einem Firmengelände in Alkoven (Bezirk Eferding) ausgegraben.

Die zwei Blindgänger lagen gut einen halben Meter tief in der Erde. Der Baggerfahrer bermerkte zum Glück rechtzeitig, auf was er da gestoßen war. Im Zweiten Weltkrieg war dort ein Militärflugplatz.

Gelände großräumig abgesperrt

Die erste Fliegerbombe kam kurz vor Mittag zum Vorschein, woraufhin die Aushubarbeiten sofort gestoppt wurden. Die Polizei sperrte das Firmengelände großräumig ab. Experten des Entminungsdienstes des Bundesheeres rückten an und entschärften das deutsche Kriegsrelikt. Laut Polizei hatte die Fliegerbombe einen elektrischen Aufschlagzünder.

Auch zweite Bombe entschärft

Nachdem der Einsatz beendet war, wurden die Aushubarbeiten auf dem Firmengelände fortgesetzt. Gegen 14.00 Uhr gab es erneut ein Bombenalarm. Der 53-jährige Baggerfahrer hatte eine weitere 70 Kilogramm schwere Fliegerbombe in der Sickermulde entdeckt. Wieder mussten die Beamten des Entminungsdienstes anrücken. Auch der zweite Blindgänger konnte problemlos entschärft werden.