Erfolgreiche Suchaktion nach 85-Jährigem

Im Bezirk Grieskirchen haben die Einsatzkräfte Montagabend erfolgreich nach einem vermissten 85-Jährigen gesucht. Der Jäger war am Nachmittag im Gemeindegebiet von Steegen in sein Revier gegangen, um etwas nachzuschauen.

Nach einem Schwächeanfall, vermutlich durch Unterzuckerung, ist der 85-Jährige in Steegen bei Peuerbach in einem Wald gestürzt und konnte nicht mehr alleine aufstehen. Zuerst suchte die Familie nach dem ehemaligen Berufsjäger, dann mehr als 60 Mann von Feuerwehr Polizei.

Einen Kilometer vom Haus entfernt gefunden

Eine Suche unter Zeitdruck, bestätigte Rudolf Auer von der Feuerwehr Steegen. „Die hereinbrechende Dunkelheit, das war eigentlich das Schwierigste an dem Einsatz.“ In einem der Waldstück gut einen Kilometer vom Wohnhaus entfernt, stießen die Helfer auf den 85-jährigen Diabetiker.

Er muss gemerkt haben, dass jemand nach ihm suchte, weil Teilnehmer eines Suchtrupps auf einmal Hilferufe wahrnahmen. „Er war sehr erschöpft und durch die Unterzuckerung geschwächt“, so Auer. Der Pensionist wurde in ein Krankenhaus gebracht.