Sieben Menschen bei Vollbrand gerettet

Bei einem Wohnungsbrand im Linzer Stadtteil Neue Heimat ist Montagfrüh eine 63-Jährige verletzt worden. Sie und sechs weitere Bewohner mussten von der Berufsfeuerwehr Linz gerettet werden. Ursache für das Feuer dürfte laut Polizei eine brennende Kerze gewesen sein.

Als die Polizei kurz nach 4.00 Uhr Früh bei dem Mehrparteienhaus eintraf, stand die Wohnung der 63-Jährigen bereits in Vollbrand. Die Mieterin wurde von dem Feuer aus dem Schlaf gerissen und konnte sich noch rechtzeitig in die Wohnung einer Nachbarin retten.

Wohnungsbrand Kerze

fotokerschi.at

Die Pensionistin konnte sich noch rechtzeitig aus dem Schlafzimmer retten.

Doch das Stiegenhaus war so stark verraucht, dass die Polizisten die Bewohner nicht ins Freie bringen konnten.

Bewohner gerettet

Kurz danach traf die Berufsfeuerwehr Linz und konnte die sieben Personen, die von Rauch und Feuer eingeschlossen waren, in Sicherheit bringen. Die Helfer verhinderten zudem, dass sich die Flammen noch auf weitere Stockwerke ausbreiteten und löschten den Brand rasch.

Wohnungsbrand Kerze

fotokerschi.at

Sämtliche Bewohner - und Katzen - konnten in Sicherheit gebracht werden.

Die 63-Jährige ist bei dem Feuer verletzt worden, sie wird in einem Linzer Spital behandelt.

Kerze auf Nachttisch

Wie sich herausgestellt hat, dürfte die Bewohnerin eine Kerze auf ihrem Nachttisch angezündet haben und dann eingeschlafen sein. Als die 63-Jährige munter wurde, versuchte sich noch den Brand mit einer Decke zu löschen, allerdings vergeblich.

Wohnungsbrand Kerze

fotokerschi.at

Die Wohnung der 63-Jährigen stand nach kurzer Zeit in Vollbrand.

Die Wohnung der 63-Jährigen und eine weitere sind stark in Mitleidenschaft gezogen worden und derzeit nicht bewohnbar.