Kritik an Mühlviertler Gemeindefusionen

Nach den Berichten über zwei geplante Gemeindefusionen im Mühlviertel kommen jetzt kritische Stimmen auf. Wie berichtet möchte Schönegg (Bezirk Rohrbach) entweder mit Vorderweißenbach oder Helfenberg fusionieren.

Der direkte Nachbar Afiesl, hat eine Fusion bisher abgelehnt. Kritik an den Plänen kommt nun von der FPÖ. Die Mühlviertler Landtagsabgeordnete Ulrike Wall sagte gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Ich gehe davon aus, dass wir mit Helfenberg fusionieren werden und Helfenberg wirtschaftlich strukturelle Schwächen hat. Auch hat der Ort einen Nachteil durch seine Lage, das sieht man bei den Betriebsflächen, und kämpft mit der Abwanderung.“

„Fünf-Gemeindenfusion favorisiert“

Wall weiter: "Da hätte ich die Chancen für eine positive Zukunftsentwicklung Helfenbergs in einer Zusammenlegung mehrerer Gemeinden gesehen und immer eine Fünf-Gemeindenfusion favorisiert. Aber diese Sache wird einfach konterkariert durch die Verweigerungshaltung von Afiesl, mit der Gemeinde Schönegg zu fusionieren.“

Ulrike Wall im Gespräch mit ORF-Redakteur Gernot Ecker

Landeshauptmann Thomas Stelzer und Gemeindereferent Max Hiegelsberger (beide ÖVP) begrüßen hingegen die Pläne.

Link: