Keine Spur von Brandstifter in Linz

Weiterhin unklar ist, wer für insgesamt fünf Brände in der Linzer Europastraße verantwortlich ist. Fest steht inzwischen, dass es sich in allen Fällen um Brandstiftung gehandelt hat. Der entstandene Schaden ist enorm, so die Polizei am Dienstag.

In der Nacht von Sonntag auf Montag brannte es vorläufig das letzte Mal in einem Mehrparteienhaus in der Linzer Europastraße. Dabei sind sechs Autos völlig zerstört worden, mehrere andere Fahrzeuge wurden schwer beschädigt. Auch das Mauerwerk und die Installationen wurden in Mitleidenschaft gezogen.

Extrem hohe Temperaturen und drei Brandherde

Die Löscharbeiten waren für die Feuerwehr sehr schwierig: zum Einen, weil bei dem Brand extrem hohe Temperaturen von bis zu 1.000 Grad entstanden sind - zum Anderen, weil das Feuer an drei verschiedenen Stellen ausgebrochen war.

Damit wurden binnen weniger Wochen fünf Brände gelegt - vier im Kellerabteil des Mehrparteienhauses und einen in einer angrenzenden Tiefgarage. Die Polizei geht nach intensiven Ermittlungen von Brandstiftung in allen Fällen aus.

Bewohner sollen Wahrnehmungen melden

Die Ermittlungen der Polizei laufen, heißt es aus der Landespolizeidirektion OÖ. Einen konkreten Verdacht verfolgen die Kriminalpolizisten derzeit nicht - sie bitten die Bewohner der umliegenden Häuser, jede verdächtige Wahrnehmung sofort zu melden.

Link: